Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2019 17:13



Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Aquarium einrichten? 
Autor Nachricht
Mitglied

Registriert: Mi Dez 30, 2015 18:37
Beiträge: 4
Beitrag Aquarium einrichten?
Heyho liebe Leute kennt sich jemand vielleicht von euch mit Aquarien aus und könnte mir beim Kauf oder bei beim einrichten helfen? Hatte selber paar Fischlein, nur nicht im größeren Still ... nun seitdem ich meine Wohnung gewechselt habe ist mehr Platz für ein Becken *freu* würde mich um eure Hilfe freuen, bitte hier antworten oder gerne auch über PN.

PS: Mir ist es lieber eine Hilfe von einem Aquarianer zubekommen, anstatt von "Fressdoof" und co *lach*

Danke,
Basti


Sa Feb 20, 2016 21:20
Profil
Mitglied

Registriert: Mi Mai 22, 2013 20:50
Beiträge: 56
Beitrag Re: Aquarium einrichten?
Hi Basti,

falls du das noch liest- habe es gerade erst gesehen. Ich habe schon lange Aquarien (17 Jahre dürften es schon sein- meine Güte...) und daher auch etwas Erfahrung. Habe damals mit Guppys angefangen und bin dann irgendwann von der bunt zusammengewürfelten Fischsuppe ("Gesellschaftsaquarium") zu Biotopaquarien übergeganen. Seit bestimmt 8 Jahren halte ich Tanganjikas. Die sind teils auch nicht so einfach zu bekommen, aber sehr interessant. Und teils auch recht langlebig. Meine Ältesten habe ich schon besagte 8 Jahre. :D

Generell kann man in der Aquaristik vieeeel mehr falsch machen als mit Persern. Ein gründliches Einlesen in die Materie ist sehr wichtig, wenn es vernünftig klappen soll. Dazu gehören auch Grundkenntnisse in der Wasserchemie. Wasser ist nämlich nicht gleich Wasser, da gibts eine Menge zu beachten. Gerade am Anfang kann das System ziemlich instabil reagieren und dann schwimmen die Fische mit dem Bauch nach oben...
Die Idee, sich unabhängig zu informieren, ist gut. Ich kenne nur ein einziges Zoofachgeschäft (keine Kette), wo kompetentes Personal arbeitet, das auch mal von etwas abrät was totaler Unsinn wäre, auch wenn es dem Umsatz in dem Moment schadet. Anonsten gilt wie überall im Handel, möglichst viel Umsatz zu machen. In einem Laden habe ich mir schon fast ein Hausverbot eingehandelt, als der "Fachverkäufer" einem Kunden den größten Unsinn andrehen wollte und ich dazwischengefunkt habe. Aber es geht nicht nur um irgendwelche Waren, sondern um Lebewesen...
Also: es gibt das Aquariumforum, das mittlerweile sehr groß geworden ist, ich bin selbst aber schon lange nicht mehr aktiv. Aber vielleicht liest du da mal rein? Da gibts auf jeden Fall keine Frage, die dir nicht irgendjemand beantworten kann.
Ansonsten kannst du mir aber auch schreiben und ich schaue, ob ich dir helfen kann.


Fr Mai 06, 2016 12:57
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 2 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de